Studentenhelfer.org
2Jun/100

Hausarbeiten-FAQ(5/9): Der Kern einer Hausarbeit – der Hauptteil

Zum Hauptteil gibt es nicht viel zu sagen. Der Inhalt liegt ja schließlich in eurer Hand. Einfach-drauf-los-schreiben bringt es da aber auch nicht. Alles, was man schreibt, will natürlich mit Fussnoten belegt sein. Damit beweist man dem Leser, dass ihr nichts erfunden habt und das zählt bei einer wissenschaftlichen Arbeit nunmal. Jede geschriebene Seite sollte also um die drei (oder mehr) Fussnoten haben, zumindest sollte man eure Aussagen prüfen können.
Manchmal passiert es, dass Textstellen in euren Quellen perfekt formuliert sind und ihr diese einfach übernehmen möchtet. Solche übernommenen Passagen müssen unbedingt als Zitat gekennzeichnet werden, alles andere ist ein Plagiat und führt unweigerlich zur Note 5,0 und das will keiner. Mit dem Zitieren sollte man es aber auch nicht übertreiben. Zum einen frisst ein Zitat eine Menge Platz in der Arbeit, andererseits gefällt es Dozenten nicht, auf jeder Seite 5 Zeilen Zitat zu lesen.

Was gibt es noch zu sagen?

Ach ja! Vor der ersten Hausarbeit steht oft die Sorge, dass das gesammelte Material nicht ausreicht, um die geforderte Seitenzahl zu füllen. Aber keine Sorge, erfahrungsgemäß hat man am Ende eher Probleme alles einzubringen, was man sich vorgenommen hat. So wird das Kürzen des Textes zu einem notwendigem Übel. Wer glaubt, Hausarbeiten, die die geforderte Seitenzahl überschreiten, hinterlassen einen guten Eindruck, irrt sich gewaltig. Überlänge wird eher als Zeichen für die Unfähigkeit, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, bewertet.

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Hausarbeiten-FAQ(1/9): Allgemeiner Aufbau einer Hausarbeit
Hausarbeiten-FAQ(2/9): Das Deckblatt einer Hausarbeit
Hausarbeiten-FAQ(3/9): Das richtige Inhaltsverzeichnis
Hausarbeiten-FAQ(4/9): Wie sieht eine gute Einleitung aus?
Hausarbeiten-FAQ(5/9): Der Kern einer Hausarbeit – der Hauptteil
Hausarbeiten-FAQ(6/9): Der Schluß – das i-Tüpfelchen
Hausarbeiten-FAQ(7/9): Was zitieren, wie und warum überhaupt?
Hausarbeiten-FAQ(8/9): Wie was richtig belegen?
Hausarbeiten-FAQ(9/9): Das Literaturverzeichnis – wichtig, aber richtig!

veröffentlicht unter: FAQs Kommentar schreiben